ONLINE FILZEN LERNEN MIT SYSTEM [BASISKURS]

Stell dir vor, du lernst das Filzhandwerk von Grund auf richtig kennen, ohne lange experimentieren zu müssen.

Lerne die Grundlagen, Fähigkeiten und Techniken die du brauchst um aus Wolle wundervolle Dinge zu filzen. 

Neuer Kursstart am 06. März 2023


Kennst du das auch?

Du möchtest von zuhause aus und in deinem eigenen Tempo lernen, was du alles brauchst um mit dem Filzen zu beginnen?

Dir fehlt einfach HIntergrundwissen zu den verschiedenen Wollsorten und deren Eigenschaften?

Das Filzen macht dir Freude, aber ein schönes Filzstück gelingt dir eher durch Zufall und ein bisschen Glück?

Du willst selbständig eigene Projekte planen und durchführen, ohne dabei zu verzweifeln?

Du möchtest dein bisher erworbenes Wissen erweitern und neue Techniken kennenlernen?

Dir fehlt die Motivation, du fühlst dich ideenlos, aber du bist neugierig was alles in Filz möglich ist?

Reservierungstechnik
Oberflächengestaltung

Schon bei meinen ersten Filzversuchen habe ich gespürt: 

DAS IST GENAU MEIN DING!

Die natürlichen zarten Wollfasern, das haptische Gefühl beim Filzen, die meditative Ruhe, die unendlichen Möglichkeiten:

ICH WUSSTE, HIER WIRD MIR NICHT LANGWEILIG! 

Ich war lange auf der Suche nach einem guten Kurs, der mir die Grundlagen und das Wissen bietet,
meine eigenen Ideen umsetzen zu können. Wieviel Zeit, Material und Unzufriedenheit hätte ich mir sparen können!

Aber warum erzähle ich dir das alles? Heute weiß ich, worauf es ankommt, um ganz entspannt und sicher in eigene Filzprojekte starten zu können. Genau das wünsche ich mir für dich auch! Nur ohne den ganzen Trial and Error, den ich erlebt habe.

Ich zeige dir alles, was du wissen musst um aus Wolle einzigartige Dinge filzen zu können. Nach dem Kurs weißt du genau, worauf du achten musst und wie du den Filzprozess beeinflussen kannst!

Du sparst dir jahrelanges Suchen und ewiges Ausprobieren! 
Du nimmst die Abkürzung! 

FILZEN MUSS KEIN LOTTERIESPIEL SEIN! 

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen

Das bin ich!

Ina Birke Filzgestalterin

Mein Name ist Ina Birke. Ich bin Filzgestalterin mit einer großen Leidenschaft für feine Filze und einer unendlichen Neugier dafür, was alles in Filz möglich ist. 

Seit 2005 habe ich ein eigenes Atelier, in dem du wundervolle handgefertigte Filzprodukte findest oder selbst deine eigenen Ideen mit meiner Unterstützung in Filz umsetzen kannst.

Ich habe mir das Filzen vor Jahren mühsam selbst beigebracht – daher weiß ich genau, was du alles wissen musst und wie du vorgehen musst um eigene Projekte zu verwirklichen.

Ich möchte, dass du genauso viel Freude beim Filzen empfindest wie ich und deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst.

“Ich wäre glücklich gewesen und hätte viel Zeit und Material gespart, wenn ich so ein Programm zu meinen Filzanfängen gehabt hätte!”

6 Wochen OnlineKurs & Live-Calls

Konkrete Aufgabenstellungen & jede Menge Tipps

Das Onlineprogramm ist sowohl für Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene konzipiert.

Keine Sorge, als Anfängerin lernst du alles Schritt für Schritt und von Grund auf so, dass du schon bald sicher, kreativ und ganz entspannt filzen kannst.

Und auch, wenn du schon Filzerfahrung hast, aber auf der Suche nach einem Fahrplan zur Umsetzung eigener Ideen und Projekte bist, lernst du mit Sicherheit noch eine Menge dazu.

Bist du dabei?
Ich würde mich so freuen, dich dabei zu haben!

MockUp FILZ.START

Dein Filzerfolg liegt mir am Herzen

Tauche mit mir ein in die Welt von Wolle, Wasser und Seife  – erlebe das Filzhandwerk!

Ich führe dich durch den Prozess, damit du am Ende tolle Filzergebnisse hast, die du dann mit gutem Gefühl und voller Stolz präsentieren kannst. Das kreative Arbeiten mit den Händen ist unglaublich beruhigend, es fühlt sich einfach wunderbar an,
ein tolles Gefühl, das süchtig machen kann.

Nimm dir Zeit zum Filzen! Es werden 6 Wochen voller Erkenntnisse, Begeisterung und Inspiration. Ich bin ganz ehrlich: Es wird eine intensive Zeit, aber es wird großartig! Nach und nach entdeckst du eigene Vorlieben, Wollsorten mit denen du besonders gern arbeitest, Techniken, die deine Filzstücke einzigartig machen.

Das Leben ist zu kurz um alle Fehler selbst zu machen – oder?

filzen lernen Schollentechnik
tasche filzen

Wie wäre es für dich, wenn du das Know-How bekommst, das du brauchst um Wolle perfekt zu verfilzen?

Lerne anhand verschiedener Probestücke nicht nur die wichtigsten Grundlagen und Fähigkeiten sondern auch die Vorgehensweise um eigene Ideen sicher umzusetzen. 

Lerne die Herstellung und Gestaltung von Flächen- und Formenfilz kennen.

Mit der richtigen Materialauswahl und exakten Berechnungen entsteht dein individuelles Filzstück und du wirst ganz viel Freude am Filzen haben. 

Du entwickelst eine Sicherheit, mit der du entspannt eigene Projekte angehst und weißt, wie du zu einem tollen Ergebnis kommst, ohne viel ausprobieren zu müssen. Klingt das gut?

Mach von Anfang an alles richtig und entdecke die Vielfältigkeit des Filzhandwerks.
Mit Sicherheit, Kreativität und ganz entspannt zu mehr Filzspaß!

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen

DAS KANNST DU VOM ONLINEPROGRAMM ERWARTEN

Der FILZ.START ist das Onlineprogramm für motivierte und kreative Einsteiger*innen, aber auch Fortgeschrittene, die endlich wissen wollen, was die Wolle da so tut. In deinem eigenen Rhythmus lernst und übst du alle Grundlagen, Fähigkeiten und Techniken, um deine eigenen Ideen ganz entspannt, sicher und kreativ in Filz umsetzen zu können.

Jede Woche steht unter einem thematischen Fokus. Du startest immer mit einem Modul in die neue Woche.  Du bekommst eine E-Mail von mir mit einem Link zu dem jeweiligen Workbook-Kapitel. Das Workbook enthält viele Fotos und detaillierte Beschreibungen, Schritt für Schritt Anleitungen und Videos. Du kannst es dir herunterladen und ausdrucken wenn du möchtest. So hast du am Ende des Kurses ein hübsches Nachschlagewerk mir allen Grundlagen zum Filzen. 

Wir sehen uns jede Woche einmal live via ZOOM und sprechen über das jeweilige Wochenthema. Du kannst alle deine Fragen stellen und bekommst individuelles Feedback von mir.

Du kannst dich online mit allen anderen Teilnehmerinnen in der FILZ.START Community auf Facebook austauschen.

Das Onlineprogramm FILZ.START vermittelt Grundlagen, Fähigkeiten und Techniken über das traditionelle Nassfilzen sowie erste Schritte zur Oberflächengestaltung und einfache Hohlformen. 

Modul 1 Filzen lernen

WOCHE 1

Welche Materialien sich zum Filzen eignen, warum Filzproben wichtig sind und wie du diese anfertigst. 

Filzen lernen Oberflächen

WOCHE 2

Erste Möglichkeiten zur Gestaltung von Filzoberflächen und Informationen über weitere Techniken. 

Filzen lernen Hohlformen

WOCHE 3

Hohlformen filzen, wie du Schablonen berechnest und wie du vorgehen musst.

filzen lernen Tasche

WOCHE 4

Wir filzen gemeinsam – begleite mich beim Filzen einer Tasche und schau mir von Anfang bis zum Ende über die Schulter.

filzen lernen eigenes projekt

WOCHE 5

Dein individuelles Filzprojekt – mit meinem bewährten 3-Schritte-System, von der Planung zum fertigen Projekt. 

Filzen lernen individuell

WOCHE 6

Wir nehmen uns noch einmal Zeit für dein Projekt, klären aufgetretene Fragen und besprechen das Finish deines Filzstückes.

DEIN BONUSMATERIAL

Bonus #1  Zugriff auf den Onlinekurs für 2 Jahre, inkl. Updates 

Bonus #2 Aufzeichnung aller Live-Calls, damit du nichts verpasst, falls du mal nicht teilnehmen kannst

Bonus #3 exklusive Facebookgruppe FILZ.START, hier kannst du dich mit den anderen Teilnehmerinnen austauschen! Zeige dort deine fertigen Filzstücke, frage, wenn du nicht weiterkommst oder helfe anderen, wenn sie einen Motivationsschub brauchen. Die Gruppe ist nur für Kursteilnehmerinnen zugänglich! 

Bonus #4 FILZ.LEXIKON, du erhältst mein 53 seitiges Ebook “Schöne Schafe – Feine Wolle” zum Download. Hier findest du 17 verschiedene Schafrassen mit ihren Merkmalen, Wolleigenschaften und deren Filzeignung + Extrakapitel “Edle Fasern”, z.B. Mohair, Kaschmir, Yak

Bonus #5 Materialpaket, du bekommst vor Kursstart ein kleines Materialpaket von mir für deine ersten Filzversuche, mit etwas Wolle und verschiedenen Materialien zur Oberflächengestaltung.

Schluss mit Zufallstreffern, nach dem Kurs weißt du genau, was du zu tun hast und wie du vorgehen musst!

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen

Überlegst du noch, ob du beim FILZ.START mitmachen sollst?

Verstehe ich total, daher liste ich dir einfach mal auf, was du alles einsparst:

Verschwende nicht deine Zeit für Filzen auf gut Glück, immer in der Hoffnung, das die Größe stimmt, das Material am Ende schön aussieht und die Dicke passt. Spare dir stundenlanges Suchen nach Youtube-Videos, die dich dann doch nicht wirklich weiterbringen.

Spare dir Nerven, denn du musst dich nicht ins Auto setzen und stundenlang über vollgestopfte Autobahnen fahren damit du pünktlich in irgendeinem Kursraum sitzt.

Verschwende nicht dein Geld für Wolle, die nicht so filzt wie du dir das wünschst.

Spare dir Aufwand, denn du musst nicht nicht deine ganzen Arbeitsmaterialien zusammenpacken und irgendwohin transportieren. 

Sitze lieber ganz bequem daheim an deinem gemütlichen Arbeitsplatz, schalte deinen Laptop an und gehe in den Austausch mit anderen kreativen Frauen, die genauso darauf gespannt sind, was das Thema Filz so bereit hält. 

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen

Unser Ziel – Am Ende des Kurses weißt du ganz genau,
 wie du vorgehen musst und worauf du achten musst, damit aus Wolle wundervolle Filzstücke werden!

OKAY, ICH WILL GANZ ENTSPANNT UND SICHER FILZEN LERNEN!

269,00
  • Workbook zum Download mit Schritt für Schritt Anleitungen, vielen Fotos und Videos
  • 6 x LIVE- Call, wöchentlich
  • + Live-Termin "Wir filzen unsere Workshoptasche"
  • exklusive Facebookgruppe
  • Filz.Lexikon "Schöne Schafe - feine Wolle" (EBook - PDF)
  • FILZ.START Materialpaket

14 Tage Geld-zurück-Garantie

Obwohl wir bei digitalen Produkten rechtlich kein Rückgaberecht geben müssen, bekommst du es trotzdem.
Du hast 14 Tage die Möglichkeit in das Programm reinzuschnuppern. Sollte dir der E-Mail-Kurs aber dennoch nicht zusagen, schicke mir in den ersten 14 Tagen eine E-Mail und ich erstatte dir sofort alle Kosten zurück. 

>>> Die Anzahl an Teilnehmern ist begrenzt, damit auch genug Raum ist, Fragen zu stellen und in den Austausch zu gehen!

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen

Ist das Onlineprogramm für dich geeignet?

  • wenn du schon immer mal filzen wolltest
  • wenn du schon filzt, aber gerne mehr lernen möchtest
  • wenn du mehr über die Wolle und ihre Eigenschaften lernen möchtest
  • wenn du den Filzprozess verstehen und lenken willst
  • wenn du klassische Fehler vermeiden möchtest
  • wenn du Trockenfilzen lernen möchtest
  • wenn du dich nicht einbringen willst
  • wenn du konkrete Filzanleitungen suchst
  • wenn du überhaupt keine Lust hast Filzproben anzufertigen
  • wenn du keine Berechnungen machen möchtest und dich beim Filzen lieber überraschen lässt

Verzichte auf jahrelanges Suchen und Ausprobieren!
Nimm die Abkürzung und lerne von mir!

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Ja, dann ist der Kurs perfekt für dich! Du lernst alles, was du brauchst um schon bald wunderschöne Dinge aus Filz herzustellen, in meinem Onlineprogramm.

Um loszulegen brauchst du  nicht viel. Für deinen FILZ.START reicht ein kleiner Arbeitsplatz, ein paar Handtücher, etwas Noppenfolie, ein Maßband, Stift und Zettel für Notizen, ein Taschenrechner, eine Präzisionswaage und natürlich Wolle, Wasser und Seife. 

Nein, ich öffne die Anmeldung immer im Februar und August für jeweils 1 Woche. So kann ich gewährleisten, dass ich alle meine Teilnehmerinnen in dem Maße betreuen kann, wie es notwendig ist.

Für das reine Erfassen der Inhalte etwa 1 bis 2 Stunden pro Modul. Für das Üben so viel, wie du Lust und Zeit hast! Je mehr du übst, desto sicherer wirst du im Umgang mit der Wolle und ihren Eigenschaften und desto schneller machst du sichtbare Fortschritte.

Für die wöchentlichen Live-Calls habe ich ca. 60 min eingeplant.

Für das Extra-Live im Modul 4 “Wir filzen unsere Workshoptasche” sind 4 Stunden geplant.

Du brauchst natürlich eine Internetverbindung, ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC/ Laptop und eine Videokamera, wenn du gesehen werden willst und uns deine gefilzten Stücke zeigen möchtest.

Die Live-Termine finden abends 19 Uhr statt,  werden aufgezeichnet und im Anschluß zur Verfügung gestellt.

Ich habe einige Teilnehmerinnen, die schon seit Jahren filzen und trotzdem sehr happy mit dem Kurs und dem was sie gelernt haben, sind.

Es öffnet sich prinzipiell 1 Modul pro Woche. Du kannst entscheiden, wann du arbeitest.

Es findet wöchentlich jeweils am Montag ein ZOOM Live-Call statt. Hier hast du die Möglichkeit Fragen zu stellen und in den gegenseitigen Austausch zu gehen. Wenn du nicht dabei sein kannst, ist das auch kein Problem, da es Aufzeichnungen geben wird.

Dieses Onlineprogramm FILZ.START als 6 Wochen Onlinekurs konzipiert. 

Nein, absolut nicht! Du kannst alle Fragen auch direkt im Kurs stellen. Die Gruppe ist schön für den Austausch und das Vernetzen untereinander.

Falls du bei den Live-Terminen nicht dabei sein kannst, kein Problem. Alle Termine werden aufgezeichnet und anschließend per E-Mail zur Verfügung gestellt. So kannst du alles noch einmal  in Ruhe durchgehen. Außerdem gibt es unsere Facebookgruppe in der du dich vorstellen und mit den anderen Teilnehmerinnen in den Austausch gehen kannst.

Das FILZ.START Onlineprogramm öffnet jeweils im Frühjahr und im Herbst seine Türen.

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen

FILZ.START ist das perfekte Onlineprogramm für dich, wenn...

  • du die Grundlagen, Fähigkeiten und Techniken lernen möchtest, um wunderschöne Dinge aus Filz herzustellen.
  • du eine strukturierte Vorgehensweise lernen möchtest, um eigene Ideen sicher umzusetzen.
  • du die Basis legen möchtest für ein Hobby weg von “schön wärs gewesen” hin zu mehr entspannter kreativer Zeit.

Hast du noch Fragen?

Scroll to Top
Filzen Inspiration
Inspirationen, Tipps & Tricks, Tutorials, Verlosungen

Für alle, die sich in den letzten Wochen des Jahres ein paar besonders kostbare Momente der Ruhe, Kreativität und Freude gönnen wollen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner