ENTSPANNT & SICHER FILZEN ONLINE LERNEN

FILZ.STRUKTUR - ONLINEKURS

Oberflächen kreativ und effektvoll gestalten

Nächster Kursstart im Frühjahr 2025

KOMMT DIR DAS BEKANNT VOR?

Du denkst, du schaffst es niemals so schöne Filzstücke wie die anderen zu machen?

Du fühlst dich überfordert und weißt nicht, womit du anfangen sollst?

Du findest deine Filzstücke langweilig und weißt nicht, wie du das ändern kannst?

DABEI KÖNNTEST DU DOCH AUCH, ...

Neue Filztechniken kennenlernen und dich in deine Filzstücke neu verlieben.

Einfach mehr Spaß am Filzen haben und Dinge aus der Oberfläche wachsen lassen.

Vom Profi lernen, wie du außergewöhnliche Filzoberflächen gestalten kannst.

Filztasche mit Einschlüssen
Bilder filzen mit Vorfilz
Filzgefäß Schollentechnik

KENNST DU DIE FASZINATION VON FILZSTRUKTUREN?

Auch mir ist das passiert – auf meinem Filzweg wurde es mir irgendwann einfach langweilig.
Ich hatte mich satt gesehen an Farben und Formen. Ich wollte
neue Dinge ausprobieren und neue Techniken entdecken. Meine Filzoberflächen sollten interessanter, lebendiger und einfach spannender sein.  

Mein erstes Filzstück, das sich aus der Fläche heraus bewegte und regelrecht in die Höhe wuchs, war ein Faschingskostüm.
Mein Waldkindergartenkind sollte ein kleines Igelchen werden. So filzte ich munter drauf los – ein Umhang und eine Kappe mit vielen, vielen Filzstacheln. Ich tüftelte und experimentierte mit den Stacheln, wie diese sich am besten auf dem Filz befestigen lassen. Ich hatte viele Stachel zum Ausprobieren zur Verfügung. 

Mir hat es so viel Freude gemacht, neue Techniken zu erkunden und umzusetzen. 

Aber warum erzähle ich dir das? Weil Filzen einfach noch mehr Spaß macht, wenn du dir aus verschiedenen Filztechniken genau die Technik und Materialkombinationen aussuchen kannst, die dein Projekt zu etwas ganz besonderem macht. 

Entdecke doch gemeinsam mit mir verschiedene Möglichkeiten, Filzoberflächen schon während dem Filzprozess so zu manipulieren, dass ein fantastisches Oberflächendesign entsteht. 

elastische Strukturen filzen
Shiborifilz

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen zu meinem OnlineKurs

ÜBER MICH

Ina Birke Filzgestalterin

Mein Name ist Ina Birke. Ich bin  Filzgestalterin mit einer großen Leidenschaft für feine Filze und einer unendlichen Neugier dafür, was alles in Filz möglich ist.

Seit 2004 bin ich in der Welt von Wolle, Wasser und Seife zuhause. Das Filzen habe ich mir vor Jahren mühsam selbst beigebracht und ich liebe es auch heute noch, neue Techniken und Materialien auszuprobieren. 

Ich behaupte nicht, alles über das Filzen zu wissen. Aber ich möchte die Magie des Filzens mit dir teilen.

Ich möchte dir beibringen, wie man sein Filzprojekt strukturiert startet, geeignete Materialien und grandiose Designelemente auswählt, damit dein Filzstück ein echter Hingucker wird. Du sollst beim Filzen glücklich sein! 

Wie das geht? Zeige ich dir! Lass uns gemeinsam die faszinierende Welt des Nassfilzens und entdecken. 

“Ich wollte nie einfach nur zeigen, wie ich etwas mache.
Ich wollte zeigen, wie Du genau das machen kannst, was DU möchtest!”

Technisches Know-How kombiniert mit kreativer Inspiration und Begleitung

Nach dem Kurs wirst du soviel mehr können:

  • Du erkundest anhand verschiedener Musterstücke zauberhafte Texturen, Strukturen und Designelemente
  • Du erarbeitest dir ein tolles “Nachschlagewerk” auf das du jederzeit zurückgreifen kannst und das dich immer wieder neu inspiriert
  • Du hast endlich wieder richtig Spaß beim Umgang mit der Wolle und kannst fantastische Oberflächen entwerfen und umsetzen.
  • Du filzt genau das Projekt, dass du dir vorstellst und auch noch WOW aussieht.
  • Du kennst meine Tipps und Tricks für den Feinschliff
  • Du entwickelst eine Sicherheit, mit der du entspannt eigene Projekte angehst und weißt, wie du zu einem tollen Ergebnis kommst, ohne viel ausprobieren zu müssen. 

Finde heraus, welche Strukturen dich ansprechen!

Die Anmeldung öffnet in:

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

DAS ERWARTET DICH IM FILZ.STRUKTUR ONLINEKURS

Der FILZ.STRUKTUR Kurs ist mehr als nur ein Onlinekurs. Dieser Kurs ist voller Wissen, Ideen und Inspirationen. Wir erforschen gemeinsam die Möglichkeiten verschiedener Materialien und Techniken zur Gestaltung außergewöhnlicher Filzoberflächen.

In Video-Tutorials erkläre ich dir die verschiedenen Techniken ganz genau. Zur Unterstützung bekommst du noch eine Schritt für Schritt Anleitung (PDF) mit vielen Bildern direkt zum Download oder zum Ausdrucken. Dazu gibt es eine kreative Übungsaufgabe, um das Gelernte technisch umzusetzen und sich selbst kreativ zu fordern. In unseren wöchentlichen Live-Calls in meinem Online.Atelier auf Zoom kannst du dann all deine Fragen stellen und bekommst direkt Feedback von mir. Außerdem gibt es direkt in den einzelnen Lektionen eine Kommentarfunktion für Fragen und zum gegenseitigen Austausch der Teilnehmer*Innen untereinander. So müssen wir nicht die Plattform wechseln und es ist thematisch geordnet. 

In den Onlinekurs habe ich alles Wissen gepackt, was ich auch in einem “echten” Kurs in meinem Atelier besprechen würde, vermutlich sogar noch ausführlicher. Kompakt, verständlich und mit konkreten Übungen für dich!

elastische Strukturen filzen
Filzoberflächen kreativ gestalten
Faltenstrukturen filzen lernen

Außerdem bekommst du...

Aufzeichnung aller Live.Calls, somit ist es auch gar nicht schlimm, wenn du mal an einem Termin nicht teilnehmen kannst. Du verpasst absolut nichts. 

Materialpaket “FILZ.STRUKTUR” damit du gleich nach Kursbeginn mit deinen ersten Oberflächen-experimenten starten kannst

Bonuskapitel “Fremdkörper” einfilzen” Lerne wie du Steine oder Schneckenhäuser passgenau und stabil in Filz einhüllen kannst 

Zugang zur Kursplattform für 2 Jahre, inkl. aller Updates

Du kannst den Kurs in deinem eigenen Tempo gestalten, dich in bestimmte Techniken vertiefen
oder andere überspringen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst!

BEREIT FÜR EINEN KLEINEN EINBLICK?

Wir starten mit einfachen, aber doch sehr effektiven Methoden. Die Kombination von Wolle mit verschiedenen anderen Materialien erlaubt die Gestaltung von sehr schönen Filzoberflächen. 

Filztechnik Reservierungen

Reservierungen zwischen den Wollschichten bieten viel Spielraum für interessante Oberflächengestaltungen. Diese Techniken können sehr wirkungsvoll in verschiedenen Projekten ihre Anwendung finden, z.B. bei Taschen, Raumobjekten oder auch Kleidungsstücken.

Filzen lernen 3D Elemente

Kaum ein anderes textiles Material erlaubt es, sich von der Fläche in die Luft zu erheben. Aus dem Filz können nicht nur Blüten und Zipfel in die Höhe wachsen. Wir lassen noch verschiedene Blasen, Bobbels und Lamellen auferstehen. 

Filzen lernen Texturen

Wir kombinieren die Wolle mit feinen Stoffen um verschiedene Objekte einzuschließen oder um mit Faltungen und Kräuselungen deinen Filzoberflächen interessante Designelemente hinzuzufügen.

Filzen lernen Relieftechnik

Mit verschiedenen Techniken zaubern wir spannende Reliefs und tolle Mosaike als fantasievolle Ornamente in unsere Oberflächen.

Filzen lernen Shiborifilz

Elastische Strukturen im Filz – mit Nadel und Faden wird die Filzoberfläche so manipuliert, das außergewöhnliche Texturen entstehen können. 

Außerdem bist du im Kurs nicht allein! Du triffst auf andere wundervolle Filzfrauen, die genauso für das Filzhandwerk brennen wie du. Ihr lernt nicht nur miteinander, ihr lernt auch voneinander!

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen zu meinem OnlineKurs

DEINE NÄCHSTEN SCHRITTE, WENN DU DABEI SEIN MÖCHTEST

  • Du klickst jetzt auf den Wartelisten-Button.
  • Du wirst direkt weitergeleitet, wo du dich unverbindlich auf meiner Warteliste eintragen kannst. 
  • Du bekommst dann direkt in dein Postfach Bescheid, wann der nächste Kurs stattfindet und du buchen kannst.

Am Ende des Kurses weißt du ganz genau, wie du vorgehen musst und welche Technik du anwenden kannst, um deine Filzoberflächen so richtig aufzupeppen!

Ja, ich will mehr Spaß beim Filzen

298,00
  • Video-Tutorials, leicht verständlich und einfach nachzuvollziehend
  • Schritt für Schritt Anleitungen mit vielen Bildern (PDF) zum Download
  • 7 LIVE- Calls, wöchentlich
  • Kommentarfunktion, direkt im jeweiligen Modul
  • individuelles Abschlussprojekt
  • Aufzeichnungen der Live-Calls
  • Onlinekurs-Zugang auf elopage für 2 Jahre inkl. Updates
  • #Bonuskapitel: Fremdkörper einfilzen
  • Materialpaket für deine ersten Oberflächenexperimente

14 Tage Geld-zurück-Garantie

Obwohl wir bei digitalen Produkten rechtlich kein Rückgaberecht geben müssen, bekommst du es trotzdem.
Du hast 14 Tage die Möglichkeit in das Programm reinzuschnuppern. Sollte dir der E-Mail-Kurs aber dennoch nicht zusagen, schicke mir in den ersten 14 Tagen eine E-Mail und ich erstatte dir sofort alle Kosten zurück. 

Filzstrukturen Einschlüsse
Relieftechnik Filztechniken filzen lernen deutsch
Filztexturen filzen lernen

FILZ.STRUKTUR ist perfekt für dich, weil...

Du sparst eine Menge Zeit!

Verschwende nicht deine kostbare Zeit mit stundenlangem Suchen im Internet nach Videos, die dich dann doch nicht so weiter bringen, wie du dir das erhofft hast. 

Du bleibst ganz entspannt!

Schone deine Nerven, denn du musst nicht deine ganzen Arbeitsmaterialien zusammen packen und irgendwohin transportieren. Du musst dich nicht ins Auto setzen und stundenlang über vollgestopfte Autobahnen fahren, damit du pünktlich in irgendeinem Kursraum sitzt. 

Du bekommst einen Wissensschatz!

Du bekommst (m)einen ganz tollen Baukasten mit verschiedenen Filztechniken, mit denen du die tollsten Strukturen und Texturen auf deine Filzoberflächen zaubern kannst. 

Sitze lieber ganz bequem daheim an einem gemütlichen Arbeitsplatz, schalte deinen Laptop an und entdecke gemeinsam mit anderen kreativen Filzfrauen aufregende Möglichkeiten für außergewöhnliche Filzoberflächen.

Verzichte auf jahrelanges Suchen und Ausprobieren!
Nimm die Abkürzung und lerne von mir!

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Du brauchst für diesen Kurs nicht viel – es reicht ein kleiner Arbeitsplatz, ein paar Handtücher, etwas Noppenfolie, ein Maßband, Stift und Zettel für Notizen, ein Taschenrechner, eine kleine Waage und natürlich Wolle, Wasser und Seife. 

Außerdem bekommst du vor Kursbeginn von mir ein kleines Materialpaket. Damit kannst du dann direkt loslegen. 

Nein, ich öffne die Anmeldung für diesen Kurs nur einmal im Jahr für jeweils ein paar Tage. So kann ich gewährleisten, dass ich meine Teilnehmer*innen in dem Maße betreuen kann, wie es notwendig ist.

Für das reine Erfassen der Inhalte etwa 2 bis 4 Stunden pro Modul. Für das Üben so viel, wie du Lust und Zeit hast! Je mehr du übst, desto sicherer wirst du im Umgang mit der Wolle und ihren Eigenschaften und desto schneller machst du sichtbare Fortschritte.

Du brauchst natürlich eine Internetverbindung, ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC/ Laptop und eine Videokamera, wenn du gesehen werden willst und uns deine gefilzten Stücke zeigen möchtest.

Die Live-Termine finden abends 19 Uhr statt,  werden aufgezeichnet und im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Ich habe für die Live.Calls jeweils ca. 60 Minuten eingeplant. Das ist aber auch etwas abhängig von der Anzahl der Teilnehmer*innen und der anfallenden Fragen. 

Der Kurs startet am 03. März 2024. Jeden Sonntag wird ein neues Modul freigeschaltet. So bleibt dein Fokus bei einem Thema.

Die Live-Betreuung endet nach 8 Wochen am 29. April 2024; aber du hast 2 Jahre Zugriff auf die Inhalte des Kurses inkl. Updates. 

Falls du bei den Live-Terminen nicht dabei sein kannst, kein Problem. Alle Termine werden aufgezeichnet und anschließend per E-Mail zur Verfügung gestellt. So kannst du alles noch einmal  in Ruhe durchgehen. Außerdem gibt es die Kommentarfunktion unter jeder Lektion. Dort kannst du dich den anderen Teilnehmer*innen vorstellen, deine Fragen stellen und mit den anderen Teilnehmer*innen in den Austausch gehen. 

Die Live.Termine finden jeweils Montags um 20 Uhr in meinem Online.Atelier auf Zoom statt.

  1. Live.Call – 04.März
  2. Live.Call – 11.März
  3. Live.Call – 18.März
  4. Live.Call – 25.März
  5. Live.Call – 08.April
  6. Live.Call – 15.April
  7. Live.Call – 29.April
Solltest du nicht dabei sein können, die Live.Calls werden aufgezeichnet und im Anschluss zur Verfügung gestellt. 

Hast du noch Fragen?

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner