Filzgestalterin und Expertin für feine Filze

Ina Birke

Hey, ich bin Ina!

Mein Name ist Ina Birke. Ich bin Filzgestalterin mit einer großen Leidenschaft für feine Filze und einer unendlichen Neugier dafür, was alles in Filz möglich ist.

Seit 2005 habe ich ein eigenes Atelier, in dem du wundervolle handgefertigte Filzprodukte findest oder selbst deine eigenen Ideen mit meiner Unterstützung in Filz umsetzen kannst.

Ich habe mir das Filzen vor Jahren mühsam selbst beigebracht – daher weiß ich genau, was du alles wissen musst und wie du vorgehen musst um eigene Projekte zu verwirklichen. 

Ich möchte, dass du genauso viel Freude beim Filzen empfindest wie ich und deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst.

Ich bin deine Ansprechpartnerin für feine handgearbeitete Filze.

Meistens bin ich ungeschminkt und trage am liebsten Jeans, T-Shirt und Flip-Flops. Das morgendliche Zwitschern der Vögel und die ersten Sonnenstrahlen machen mich glücklich. Wenn die frühe Morgensonne, bei meinem Hundespaziergang die Wiesen ganz in ihr Licht taucht, dann kann ich meine Gedanken ordnen.

Ich liebe es danach mit einem frischen Milchkaffee in mein Atelier zu gehen. Entwerfen, planen, feine Naturfasern auslegen und mit edler Seide zu kombinieren und nur mit Wasser und Seife zu verbinden, das hat für mich etwas Magisches. 

Am Filzen genieße ich die endlose Vielfalt die es bietet. Ich liebe es, Ideen zu entwickeln, auszuprobieren und zu verfeinern. Meine bevorzugte Technik ist das Nunofilzen: ich kombiniere feinste Schafwolle mit edlen Seidenfasern oder Stoffen. 

Oft gehe ich in mein Atelier, ohne genau zu wissen, was ich machen werde. Ich lasse mich von dem Moment und meinem Materialien inspirieren. 

Ich mag das Gefühl von Wolle unter meinen Händen, den Rhythmus des Arbeitens von Hand, die Geschmeidigkeit der Wolle, das sanfte Auslegen der Fasern, die Geduld, die nötig ist. 

Es ist ein unglaubliches Gefühl, so etwas Schönes und Natürliches von Hand zu machen.

Das bin ich und ich freue mich sehr, 
dass du hier bist!

Möchtest du filzen lernen?

Das FILZ.START Onlineprogramm ist sowohl für Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene konzipiert.

Lerne die Grundlagen, Fähigkeiten und Techniken, die du brauchst um aus Wolle wundervolle Dinge zu filzen und deine eigenen Ideen ganz entspannt, sicher und kreativ umzusetzen.

Reservierungstechnik

Das sagen meine Teilnehmerinnen zum Onlineprogramm

Ich möchte dir all die schönen Dinge zeigen, die sich in so vielen tollen Techniken aus so einfachen Wollfasern zaubern lassen. 
Du sollst wissen, worauf du schon bei der Materialauswahl achten musst und wie du den Filzprozess beeinflussen kannst!

natürliche Materialien

Lass uns dein Leben schöner machen, mit einzigartigen Filzprodukten!
Entdecke die Schönheit und Vielfalt feiner Filze aus natürlichen Materialien!